Ablauf

5 Schritte, wie man einen Cache findet

Wie geht’s los, was muss man tun und wie macht man weiter? Hier geben wir einen schnellen Einblick über die ersten Schritte.

1. Informationen beschaffen
Zuerst muss man sich natürlich einen Cache suchen, den man finden will. Dazu meldet man sich an seinem Account an und kann dann z.B. alle Caches rund um die Heimatkoordinaten anzeigen lassen. Hat man einen gefunden, druckt man sich am besten die Beschreibung aus, damit man alle wichtigen Daten zur Hand hat. Das Blatt dient zugleich als Notizzettel während der Suche.
Schauen sie sich auch an, wie man am besten zu dem Startpunkt gelangt. Meistens ist bei den Beschreibungen auch eine Koordinate für einen Parkplatz enthalten. Oder man sucht auf den Karten nach einer Bus/Bahn-Station.

2. Ausrüstung vorbereiten
Nun gibt man die Koordinaten in sein GPS Gerät ein. Gibt es mehrere Stationen, so kann man die natürlich gleich eingeben. Genauso auch die Parkplätze oder andere besonderen Punkte.
Dann packt man seinen Rucksack, packt Reservebatterien ein und sucht sich die passende Kleidung. Benötigt man besondere Hilfsmittel so sollten diese auch verstaut werden. Denken Sie an genügend trinkbare Flüssigkeit und zur Stärkung etwas zu essen. Ein erste Hilfe Set und Mückenspray kann auch nie schaden. Und dann kann es auch schon losgehen.

3. Zum Cache finden
An der Startkoordinate geht man nun mittels des GPS zu den Koordinaten der 1. Station. Hier sollte man schauen das man sich wenn es geht auf Wegen oder Pfaden bewegt. Niemals in Naturschutzgebieten Querfeldein gehen. Ein Geocacher liebt die Natur und schadet ihr nicht absichtlich. An der Station angekommen, wird man neue Hinweise bekommen, wie es weitergeht. Bitte die Station genau so hinterlassen wie vorgefunden, die nachfolgenden Cacher sollen ja den Cache auch noch finden können. Niemals einen Cache „besser“, also woanders verstecken als vorgefunden. Das darf nur der Besitzer machen. Sollte eine Station defekt oder gar weg sein, schreibt man dies in den späteren Logeintrag.

4. Cache finden
Hat man alle Aufgaben gelöst und steht vor dem finalen Versteck, ist es geschafft. Nun darf man sich in das Logbuch eintragen und wenn vorhanden Dinge tauschen. Bitte daran denken, dass man nur gleichwertig oder höherwertig tauscht. So hat jeder Spaß mit den Tauschgegenständen. In das Logbuch darf man auch gerne eine Geschichte zu dem Cache schreiben, also was man Besonders erlebt hat während des Suchens oder besondere Umstände, warum man gerade diesen Cache gesucht hat.

5. Nachbereitung
Wieder zuhause angekommen, wird man seinen Fund auch im Internet dokumentieren. Dazu sucht man sich den gefunden Cache und klickt auf „Log eintragen“ oder „Log your visit“, je nach Internetportal. Dann kann man sagen: „gefunden“ oder „found“. Dazu schreibt man etwas Nettes oder Interessantes, was man erlebt hat. Auch Anmerkungen gehören hier herein, z.B. wenn das Logbuch voll oder wenn der Cache feucht geworden ist.